Gestaltung der Ortsdurchfahrt Marquartstein
25 November 2017
Mit der Gestaltung der Ortsdurchfahrt der B305 hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung ausführlich befasst und nächste Schritte festgelegt.
Marquartstein – Gerhard Hajer von der Planungsgruppe Strasser in Traunstein stellte mehrere Varianten für die Gestaltung vor – angefangen vom Ortseingang im Norden ab dem Gewerbegebiet bis zum Ortsausgang im Süden bei der Abzweigung nach Schleching. Ziel der Planung sei es, den Verkehr zu verlangsamen und bessere Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen. Wo möglich, soll die Fahrbahn auf 6,50 Meter Breite verengt werden. Der gerade Straßenverlauf wird durch Verschwenkungen aufgehoben, mehrere Querungshilfen, eine weitere Ampel und ein Kreisverkehr sollen kommen.
Zwei Maßnahmen sind geplant, um die Geschwindigkeit bereits am nördlichen Ortseingang zu drosseln. So soll bei der ersten Abbiegung ins Gewerbegebiet auf Höhe der Windeckstraße eine größere Verkehrsinsel gebaut und die Fahrbahn leicht verschwenkt werden. Etwa 160 Meter weiter wird die bestehende kleine Verkehrsinsel leicht verbreitert, damit Fußgänger die Straße besser queren können. Toni Entfellner wollte wissen, ob an dieser Stelle die Option einer Unterführung für Fußgänger Richtung Sportplatz geprüft worden sei. Hajer sagte, erfahrungsgemäß würden viele Unterführungen nicht angenommen. Abgesehen vom Kostenfaktor wäre es an dieser Stelle platzmäßig schwierig, die erforderlichen barrierefreien Abgänge für die Unterführung unterzubringen.
Den ganzen Zeitungsartikel finden Sie im folgenden Link.
Planausschnitt Ortsdurchfahrt Nord:
Planausschnitt Ortsdurchfahrt Parkplätze: